R E Z E N S I O N E N    P R I N T

Buddhismus Aktuell

 

Vom WAS der materiellen Welt führt uns

Karl-Ludwig Leiter (ehem. Hippie, Künstler und

Schüler von Chögyam Trungpa) zum WIE, das

„Wege sucht und Lösungen findet“.

 

Business Bestseller

 

Auf sehr angenehme Weise, ohne missionarischen

Eifer oder erhobenen Zeigefinger, stellt Leiter die

zentralen Fragen des Lebens und lädt seine Leser

dazu ein, seine Einsichten auf den Prüfstand

zu stellen und eigene Antworten zu suchen.

 

Connection

 

Karl-Ludwig Leiter findet über das Formel-

hafte "WIE vor WAS" einen Filter, durch den

er so unterschiedliche Dinge wie Besitz,

Spiritualität, Regeln, Sexualität und Angst schickt.

 

Ursache & Wirkung

 

WIE vor WAS ist ein ganz besonderes Buch

über Meditation und Buddhismus.

 

Zeitpunkt

 

Alles hängt davon ab, WIE wir schauen.

Nicht von dem, WAS wir sehen.“ Die Einstellung,

mit der wir die Dinge betrachten, und die Haltung,

mit der wir die Dinge tun, sind von alles

entscheidender Bedeutung.

 

Spuren

 

Karl-Ludwig Leiter ist ein erfahrener und

– bei ihm darf man wohl sagen «gut abgehangener» –

deutscher Meditationslehrer, der bereits Generationen

von Schülern auf dem Sitzkissen begleitet hat.

 

O N L I N E – R E Z E N S I O N E N

Überschrift anklicken und lesen

  •                                                                             ZEN in drei Worten

    Karl-Ludwig Leiter führt uns am Anfang zurück in die frühen Siebziger. Hippiezeit, Partyzeit, alles ziemlich abgefahren. Was auch immer Joe

    zu sich genommen hatte, er schoss für Sekunden in die Höhe, sagte bedeutungsvoll: »Wie vor Was« - und sank zurück ins Reich der

    Halluzinogene.

     

    Das soll nicht umsonst gewesen sein.

     

  •                                WIE vor WAS? Was soll das denn bedeuten?

    Sie kommen nicht drauf?


    Dann lesen Sie die drei Worte doch mal laut!

     

    WIE vor Was - WIE ich etwas mache kommt vor dem WAS ich mache - ist doch eigentlich ganz logisch. WIE vor WAS – es sind eigentlich ganz einfach Worte - und doch sagen sie uns, was im Leben wirklich wichtig ist. Das WAS ist unser materielle Welt – die Welt der Dinge und Fakten.
    Diese Welt ist messbar, (be-)greifbar und schwergewichtig Welt.

    Und sie ist eine Welt, die uns Festigkeit und Sicherheit gibt, uns aber gleichzeitig hinter dicken Mauern gefangen hält.

     

  •                                        Alles hängt davon ab, WIE wir schauen.

    „Alles hängt davon ab, WIE wir schauen. Nicht von dem, WAS wir sehen.

     

    Die Einstellung, mit der wir die Dinge betrachten, und die Haltung, mit der wir die Dinge tun, sind von alles entscheidender Bedeutung.

    Ob wir mit uns und der Welt im Einklang oder Widerspruch zur natürlichen Ordnung sind.

     

    Deswegen – tun Sie nichts!

     

    Nichts, um Ihr Ego zu pflegen und die Welt nach Ihren Vorstellungen zu verändern. Sitzen Sie stattdessen still. Meditation ist die Übung, absolut in den Moment des JETZT hineinzugehen, und die Dinge frisch und unverblümt zu erleben und zu nehmen, wie sie sind. Ganz im Sinne der ihnen bereits innewohnenden natürlichen Gesetzmäßigkeiten.“

     

  •                                                              Wortwitz und Selbstironie

    Das Buch von Karl-Ludwig Leiter überzeugt durch seinen flüssigen und manchmal doch mit einem Augenzwinkern versehenen Schreibstil, aber vor allem ist es eine sehr interessante Meditationsanleitung.

     

    Der Aufbau wirkt strukturiert, so er geht vom Äußeren ins Innere.

     

L E S E R S T I M M E N

Überschrift anklicken und lesen

  • " Erfahrung spricht lauter als Worte "

    " Ja, es gibt sie, die Bücher, die wenigen Bücher, die mehr sind als kurzfristige Unterhaltung, die etwas einzigartiges haben, frisches, die

    immer wieder Anstoss sind, Mahner, Erneuerer, Inspiration - ein Leben

    lang. Für mich sind es Kerouac's "Dharma Bums" und Trungpa,

    Rinpoches "Spiritueller Materialismus" oder "Das Märchen von der Freiheit".

     

    Und jetzt hab' ich in wenigen Tagen Karl-Ludwig Leiters "Wie vor Was" verschlungen und lese es gerade erneut. Keine scholastische intellektuelle Abhandlung über den Sinn des Lebens. Karl-Ludwig Leiter ist eine großartige Darstellung des "Was" unseres Lebens und des "Wie" wir das Was leben können, gelungen. Aus dem Herzen geschrieben, einfach, verständlich und vor allem auch.....humorvoll! Anschaulich werden eigene Erfahrungen durch Episoden unterstützt.

     

    Ein wunderschönes und wundersames Buch, das sich bewußt des erhobenen Zeigefingers enthält - dennoch viele zutiefst buddhistisch/menschlichen Wahrheiten atmet.


    Ich gratuliere dem Arkana Verlag zu diesem Autor. "

     

    Martin Steingräber

  • " Die Zauberformel für maximalen Verkaufserfolg? "

    Bei AMAZON  Bewertung: 1 von 5 Sternen

     

    " Dieses Buch gibt jedem, was er eigentlich schon immer "gewusst" hat. Ein deutscher Autor. 14 begeisterte Zuschriften; darunter 'Johannes' - der Johannes aus dem Buch? Rezensionen einschlägiger Publikationen: alllesamt seitenlang fasziniert. Ein Doktor und gar ein Professor: lieben es und finden es wichtig! Vielleicht alles gute Freunde? Da heißt es vor-sichtig sein, wenn man hier nicht monatelang Hassmails kassieren will.

     

    Die Jugend des Autors: schön und bekifft. Nur Künstler sein wollen. Dann wochenlange Meditationsmarathons. Die Schmerzen beim endlosen Sitzen, ereignislos bis langweilig. Die Wunder: Dreck schwimmt im Wasser tatsächlich nicht tagelang oben, sondern setzt sich unten ab. Ah! Dann die Meister: berühmt und viele persönlich bekannt. Episodenhafte Reiseschilderungen: über Frankreich in die Wüste. Wozu: solange da bleiben, bis man sich selbst gefunden hat. Der Meister kann dazu nur lächeln. Dann: Im (kleinen) Heimatort steigen ehemalige Anwohner ab, denen man anderswo bereits einmal begegnet ist (beim Meditieren). Im Zug trifft jemand Verwandte der Menschen, die man gerade besuchen will, oder so. Wunder über Wunder?

     

    Schnell noch ein bisschen Bordell und etwas zu Sex und den Folgen puritanischer elterlicher Erziehung; haben wir's nicht gleich gesagt? Aber verkauft sich gut. Dann, am Ende - DIE Übung. Im Sitzen, Stehen oder Liegen; aber natürlich nur in Kurzform. Die 'wirkliche' Anleitung sei schließlich allein der mündlichen Überlieferung zwischen Meister und Schüler vorbehalten! Trotzdem nachfolgend zwei Literaturangaben, in denen DIE Übung jetzt in vollumfänglicher Darstellung nachzulesen sei...

     

    Also ich bitte Sie: wie soll man denn sonst mit einer "Geheim"lehre Umsatz machen??? "

     

    Von InsideMan

  • " Gelungene Mischung mit Tiefgang! "

    Bei AMAZON  Bewertung: 5 von 5 Sternen

     

    " Erst war ich skeptisch, mir sind nun schon zu viele Ex-Hippies & Geschichten à la Chögyam Trungpa daher gekommen. So dachte ich erst, naaaaa ja. Dennoch, der Titel ließ mich nicht los, simpel wie er ist. Also, schwupp bestellt und schwupp gelesen. Karl Ludwig Leiter ist das gelungen, was vielen anderen Autoren im Bereich Buddhismus abgeht, nämlich eine gelungene Mischung aus Unterhaltung, Tiefgang und Vermittlung der wesentlichen Punkte.

     

    Das Buch ist geeignet als Einstieg in das Thema Buddhismus, inklusive der wenigen Anweisungen, es ist jedoch genauso geeignet für Buddhisten, die schon länger dabei sind und die schlicht Lust haben "Nachhilfe" auf die angenehme Weise zu nehmen.

     

    Das Buch liest sich weg wie nix. Karl Ludwig Leiter ist für mich ein Vertreter eines westlichen, eigenen Buddhismus, der sich seiner Wurzeln (auch die des Buddhismus) aber bewusst ist. Gerade den letzten Punkt finde ich wichtig und das Buch bekommt von mir klare 5 Sterne! "

     

    Von Dr. Stephan Peters

  • " Grandios! "

    Bei AMAZON  Bewertung: 5 von 5 Sternen

     

    " Das Buch „Wie vor was“ führt auf faszinierende Weise in Meditation ein, ohne dabei die übliche Fachterminologie zu brauchen. Karl-Ludwig Leiter versteht es, Meditation als zutiefst menschliche Übung zu beschreiben, die an keine Religion gebunden ist, als das Erkennen der Zusammenhänge, aus denen unser Bewusstsein besteht. In einer dichten Sprache lernt man, dass Meditation keine bierernste Sache ist, sondern vor allem Freude bereiten kann.

     

    Immer wieder lockert er seine Meditationsanweisung mit der Erzählung persönlicher Erlebnissen auf. Vor allem für Neulinge in dieser Übung von Achtsamkeit ein empfehlenswertes Werk, auch weil der Autor ohne erhobenen Zeigefinger auskommt und den Leser nicht mit buddhistischen Philosophien langweilt.

     

    Das Buch zeigt auf, dass Spiritualität nicht an eine Religion gebunden ist, sondern dass wir durch Meditation unserem Menschsein näher kommen können.

     

    Wer ernsthaft an Meditation interessiert ist: Mit diesem Buch kann er hineinschnuppern. Wenn die Meditationsseminare des Autors ebenso lebendig sind wie dieses Buch, dann werde zumindest ich eines seiner Seminare besuchen. "

     

    Von David Schmitt

Buddismus Aktuell | 03 / 2014

Dabei beginnt alles mit der damals schon in wilder Jugend gemachten Erkenntnis, dass Wie wichtiger sei als Was. Über elegante Denkschleifen, die unsere Alltagserfahrungen berühren und humorvoll überhöhen, führt uns der Autor vom Erkennen der Gefängnismauern unserer Gewohnheitsmuster bis hin zur befreienden Methode der Meditation, die diese selbst errichteten Mauern abbauen hilft. Mit Leichtigkeit werden hier große Fragen berührt – nach Loslassen der Angst – nicht zuletzt vor dem Sterben, Auswegen aus unserem Hamsterrad und unserer Isolation durch Egoismus.

 

Neben der Ansprache des Lesers mit einer gelungenen Mischung aus Lebensweisheit und solidem buddhistischen Verständnis stehen unkommentiert oft unglaubliche Geschichten. Karl-Ludwig Leiter bringt seine Lebenserfahrung so unverblümt locker rüber, weil er eigene Schwächen voller Witz und völlig ohne Vorbehalte offenbart – das macht ihn uns nicht nur sympathisch, es bringt uns seine Erfahrung fast empfindlich nahe – vom Sitzkissen bis zu überraschenden Liebesabenteuern  (wunderschöne Passage!) und einer schmerzlich beseligenden Begegnung des Designers mit dem Dalai Lama.

 

Bei aller Leichtigkeit der Formulierungen, auch wenn der Autor uns Leser durch rhetorische Fragen an die Hand nimmt oder uns gar geschickt auf das Glatteis vorgefertigter Meinungen führt, hat das Buch doch große Tiefe in der Vermittlung des Dharma: von einfachen und dadurch tiefen Meditationsanweisungen bis zu einer angenehm unkonventionellen Darstellung des Lebens von Buddha Shakyamuni.

 

Faszinierend sind auch ungewöhnliche Stilmittel: Scheinbar Banales steht neben tiefgründigen Weisheiten, der Satz „Setzen Sie sich hin und tun Sie nichts“ durchzieht ein ganzes Kapitel ohne je kokett zu wirken und frech sind auch etliche – fast – leere Seiten.

 

Anfangs scheint dies Buch den Stil der Ratgeber, die momentan den spirituellen Buchmarkt überschwemmen, auf geniale Art zu persiflieren – es überstrahlt sie jedoch in jeder Hinsicht. Das Buch will speziell Menschen zur Meditation führen, die bisher nicht erreicht werden konnten – es kann jedoch auch Alt-Buddhisten erheitern und erhellen und wirkt nirgends langweilig noch belehrend. Karl-Ludwigs Leben ist offensichtlich sehr erfüllt, und selbst die DBU hat zur Entstehung dieses zutiefst lebendigen Buches entscheidend beigetragen (siehe Nachwort!). Was sagt uns das? Auch aus Hippies wird mal was – vor allem: wie!

 

zurück

Connection | 10 / 2014

Die Haltung zählt

Wenn Theorie und Praxis, Klugheit und Witz, spannender Inhalt und gute Form zusammenkommen, entstehen gute Bücher. Wie vor Was ist eines davon. Es ist keine neue Erkenntnis, dass unsere innere Haltung die äußeren Geschehnisse formt und dass es deshalb eine gute Idee ist, sich dem Innen zuzuwenden.

 

Karl-Ludwig Leiter findet über das Formelhafte Wie vor Was einen Filter, durch den er so

unterschiedliche Dinge wie Besitz, Spiritualität, Regeln, Sexualität und Angst schickt. Dadurch entsteht

ein neuer, ungewohnter Blick auf Vertrautes, das Wie tritt hinter dem oft so überbetonten Was hervor.

So wird schnell deutlich, dass Geld, Besitz, Erleuchtungserfahrung oder Wissen nicht unbedingt Glückszutaten sind – ihnen gemeinsam ist ein materielles Was, sie sind zähl- und vorzeigbar, sie äußern sich in Symbolen, Orden und Roben. Ob sie aber glücklich machen und allgemein nützlich sind,

hängt nicht damit zusammen, dass es sie gibt, sondern allein damit, wie der Umgang damit ist.

 

Die Intention des Buches ist ein freundlich-bestimmter, nicht zu überlesender Appell, sich dem Wie zuzuwenden – und weil wir alle so sehr mit dem Was beschäftigt sind, gibt Karl-Ludwig Leiter auch gleich einen Rat mit dazu, wie denn mehr Wie in unser Leben zu holen ist: durch Nichts-Tun!

 

Er plädiert uneingeschränkt dafür, zu meditieren – regelmäßig, konsequent und mit der Absicht,

präsent im Geist und freundlich im Herzen zu werden, um die Unterscheidung zwischen Wie und Was

so oft wie möglich zu bemerken. Der Autor ist ein Meister des eindrucksvollen Beispiels.

Er erzählt viele Geschichten aus seinem eigenen Leben, um die Absurdität des menschlichen Suchens (Wie) nach Sicherheit (Was) nicht nur unterhaltsam, sondern auch berührend zu beschreiben. Seine Geschichten sind die eines ganz normalen Menschen und dennoch besonders, weil er sich schon früh aufmachte, den Stein der Weisen (Was) in allerlei spirituell-ökologischen Projekten (Wie) zu suchen.

 

Dabei entsteht zeitweise das Gefühl, er habe keinen Joint, keine Indienreise und kein Öko-Experiment ausgelassen – ihn dabei rückblickend zu begleiten ist amüsant und spannend zugleich. Dass Karl-Ludwig Leiter dann bei Chögyam Trungpa Rinpoche landete und von ihm als einer der wenigen Europäer als Meditationslehrer autorisiert wurde, zeigt:

Hier schreibt einer von Dingen, die er inwendig kennt. Das macht Mut, alle Wege zu gehen, die uns hilfreich erscheinen, wenn sie denn nur weniger nach dem Was, dem zählbaren

Ergebnis, als nach dem Wie, der Art und Weise fragen.

 

 

zurück

Ursache und Wirkung | Nr. 89

WIE vor WAS ist ein ganz besonderes Buch über Meditation und Buddhismus.
In jedem Wort erkennt man, da hat sich nicht jemand etwas ausgedacht, theoretisch untersucht oder angelesen, sondern hier schreibt jemand über die Erfahrungen seines Lebens. Unorthodox und in klaren Worten beschreibt Karl-Ludwig Leiter, WAS er auf seinem Lebensweg erfahren hat und gibt seinen Lesern so die Möglichkeit wieder zu den gleichen Erfahrungen zu kommen.
Leiter gehört zu den Pionieren unter den buddhistischen Meditationslehrern im Westen. Sein eigener Lehrer, Chögyam Trungpa, war einer der ersten tibetischen Meister, die die alten Lehren in einem völlig neuen Stil vermittelt haben. In dieser Tradition steht er seit 30 Jahren.


Das WAS ist die Welt, schreibt Leiter, die Dinge, die wir haben, die Ereignisse, die stattfinden. Das WIE ist der Umgang mit der Welt und den Dingen. Das WAS ist das, was wir vorfinden, wir können es zwar ändern, aber nur eingeschränkt. Das WIE verzaubert und verändert den Augenblick. Erst WIE ich etwas tue, betrachte, verwende macht das Leben lebens- oder unlebenswert.


WIE VOR WAS ist sehr gut geschrieben, Geschichten und Begebenheiten aus dem Leben Leiters wechseln sich ab mit Übungen und philosophischen Betrachtungen. Ein wirklich lesenswertes Buch, für Anfänger ebenso wie für langjährige Wanderer am spirituellen Weg.

 

URSACHE UND WIRKUNG | Prof. Peter Riedl

 

zurück

Business Bestseller | 08 / 2014

In den Siebziger Jahren war Karl-Ludwig Leiter einer der frühen Hippies in der neu aufgekommenen spirituellen Szene in Deutschland. «Die Tage waren viel zu kurz, und die Nächte voller Magie», schreibt er zu Beginn seines Buches im Vorwort, in welchem er schildert, wie sein Jugendfreund Joe in einer dieser «magischen Nächte» nach stundenlangem «Vor-sich-hin-Dämmern» den Satz von sich gab, der vierzig Jahre später dem Buch seinen Titel verlieh: «Wie vor Was».

 

Philosophie in kondensiertester Form

«Wie vor Was ist Philosophie in kondensiertester Form», sagt der Unternehmer,

praktizierende Buddhist und Meditationslehrer Karl-Ludwig Leiter. Das Was steht für die äußere,

die feste Welt, das, was man sehen, anfassen, in Besitz nehmen kann. «Hast du was, bist du was».

Das Wie ist die fließende Welt, «die Welt der Sinne, der Gefühle, der Methoden und der emotionalen Intelligenz». – «Gewusst wie». Beide Welten seien wichtig, betont Leiter, aber das

Wie komme vor dem Was, «weil das Wie jedes Was verzaubern und verwandeln kann».

 

Meditation im Alltag

Leiter, der als Schüler asiatischer Meister über jahrzehntelange Praxis in der Zen-Meditation verfügt und als einer von nur wenigen Europäern vom tibetischen Meister Chögyam Trungpa Rinpoche persönlich als Meditationslehrer autorisiert wurde, erklärt in klaren Worten, persönlichen Erfahrungsberichten

und vielen anschaulichen Beispielen, was «Wie vor Was» konkret im Alltag, im Beruf, im Privatleben bedeutet.

 

Auf sehr angenehme Weise, ohne missionarischen Eifer oder erhobenen Zeigefinger, stellt Leiter die zentralen Fragen des Lebens und lädt seine Leser dazu ein, seine Einsichten auf den Prüfstand zu stellen und eigene Antworten zu suchen. Der Schlüssel dazu heißt: Meditieren.

 

Die Übung des Nichts-Tuns

Meditation ist «die Übung des Nichts-Tuns»: Bewusstes Loslassen, Atemzug für Atemzug. Im Gegensatz zu früheren Kulturen, wo sich der Einzelne «als Teil eines großen Ganzen», «als Sprosse einer Leiter», «als Stufe einer Treppe oder als Baustein einer Kathedrale» verstand, opfern wir all das heute auf dem «Altar des Egoismus», befindet Leiter.

 

In ihrer Suche nach Halt und Sicherheit bauen sich Menschen ihre eigenen Gefängnisse,

wundert sich der erfahrene Meditationslehrer: «Das, was man nicht halten kann, soll man loslassen. Wenn wir richtig gut darin geworden sind, durch Meditation immer wieder loszulassen, dann lassen wir den Loslasser selbst auch noch los. – Was dann noch übrigbleibt? – Nichts! ... und heitere Gelassenheit!»

 

zurück

Spuren | 03 / 2014

Karl-Ludwig Leiter ist ein erfahrener und – bei ihm darf man wohl sagen «gut abgehangener» –

deutscher Meditationslehrer, der bereits Generationen von Schülern auf dem Sitzkissen begleitet hat.

 

Mit seinem ersten Buch bringt er wesentliche Inhalte in grosser Frische auf den Punkt und formuliert

dazu die griffige Formel «Wie vor Was» (Arkana Verlag, München 2014). Tatsächlich kommt es weniger darauf an, was wir tun, als wie wir es tun, Qualität geht vor Quantität, die innere Haltung zählt mehr

als der äussere Schein. Diese Wahrheit vertritt der Autor in sämtlichen Lebensbereichen überzeugend,

und er scheut nicht davor zurück, sie mit Beispielen aus dem eigenen Leben zu illustrieren.

 

«Gut gebrüllt, Löwe!», möchte man dem in der Shambhala-Tradition des tibetischen Meisters Chögyam Trungpa Lehrenden zurufen und dem Leser zugleich die Mahnung mitgeben, sich an dieser geballten Ladung nicht zu überessen, sondern sie sich – wieder so ein Wie vor Was! – fein achtsam kapitelweise zuzuführen. (Rezension: Martin Frischknecht)

 

zurück

Zeitpunkt | 03 / 2014

Er war Hippie, Verleger und Künstler, gehörte zu den Pionieren der neuen spirituellen Szene Deutschlands, wurde Ende der 70er Jahre Schüler von Chögyam Trungpa, Rinpoche und von ihm

in den USA als einer der wenigen Europäer noch persönlich als Meditationslehrer autorisiert.

Seit fast 30 Jahren hat er in weit über tausend Vorträgen, Seminaren und Workshops in ganz Europa klassischen Buddhismus und Meditation im Alltag gelehrt. Erstmals teilt er seinen reichen Erfahrungsschatz in einem Buch mit.

 

„Alles hängt davon ab, WIE wir schauen. Nicht von dem, WAS wir sehen.“ Die Einstellung,

mit der wir die Dinge betrachten, und die Haltung, mit der wir die Dinge tun, sind von alles entscheidender Bedeutung. Ob wir mit uns und der Welt im Einklang oder Widerspruch zur natürlichen Ordnung sind. Deswegen – tun Sie nichts! Nichts, um Ihr Ego zu pflegen und die Welt nach Ihren Vorstellungen zu verändern. Sitzen Sie stattdessen still. Meditation ist die Übung, absolut in den Moment des JETZT hineinzugehen, und die Dinge frisch und unverblümt zu erleben und zu nehmen, wie sie sind. Ganz im Sinne der ihnen bereits innewohnenden natürlichen Gesetzmässigkeiten.“ Karl-Ludwig Leiter

 

WIE vor WAS – diese drei einfachen Worte sagen, was im Leben wirklich wichtig ist.

Das WAS ist die materielle Welt – die Welt der Dinge und Fakten. Es ist eine messbare, greifbare und schwergewichtige Welt. Eine, die uns Festigkeit und Sicherheit gibt und uns gleichzeitig hinter dicken Mauern gefangen hält. Das WIE ist die fliessende Welt. Eine, die Wege sucht und Lösungen findet. Mit einem geschickten ‚gewusst wie’ kann man die oft widrigen Gegebenheiten und Umstände in unserer Welt befreien und transformieren.

 

Das WIE kommt vor dem WAS,

weil die Art und Weise, mit der man Dinge tut,

von entscheidender Bedeutung ist.

WAS macht Angst und WIE entwickelt man Furchtlosigkeit? WAS ist harte Arbeit und WIE entkomme ich dem Hamsterrad? WAS ist Tod und WIE verliert man die Angst vorm Sterben? Mit einer zuversichtlichen Haltung und der intuitiven Intelligenz des WIE sind alle Dinge des tagtäglichen Lebens wandelbar.

 

Karl-Ludwig Leiter zeigt uns ganz konkret mit einer Drei-Schritte-Übung, wie wir mit der Zauberformel WIE vor WAS unser Leben in Harmonie und Ordnung bringen und mit der Übung des NICHT-TUNS, der klassischen Meditation, zu inneren Frieden und Harmonie gelangen. In klaren Worten greift er grundlegende Lebensthemen wie Glauben, Geld und Glück, Sinn und Sinnlichkeit, Alter, Krankheit und Tod auf und erklärt mit unverbrauchten Bildern und authentische Beispielen aus seinem spannenden Leben humorvoll und lebensnah die Tiefe und Weisheit des Buddhismus.

 

Ein berührendes Buch über Gott und die Welt mit verständlichen Meditationsanleitungen für Anfänger

und Fortgeschrittene, tiefen authentischen Erfahrungen und poetische Erzählungen von Sex, Drugs und Rock ’n’ Roll.

 

zurück